FCI Export Factoring

Räumliche, sprachliche, rechtliche und kulturelle Barrieren machen gerade zu Beginn Geschäftsbeziehungen im Ausland schwierig. Andere Zahlungsmodalitäten sowie die notwendige Vertrauensbasis mit noch unbekannten Geschäftspartnern schaffen Ungewissheit, dass ein Auftraggeber seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt.

Beim Export Factoring hat der Exporteur mit Intermarket Bank einen Factoring-Vertrag nach heimischem Recht. Intermarket Bank übernimmt ihm gegenüber das Risiko des Forderungsausfalls zu 100% und finanziert die Forderung sofort zu 80%. Sollte der ausländische Abnehmer die Rechnung nicht innerhalb von 90 Tagen begleichen, erstattet Intermarket Bank für den Fall einer
unbestrittenen Forderung die restlichen 20% zurück.

Ihr Vorteil als österreichischer Exporteur

  • Das Inkasso der Forderungen durch einen Factor im Importland ist wesentlich effizienter als eine Betreibung von Österreich aus, schon allein aufgrund der sprachlichen und rechtlichen Unterschiede.
  • Die Absicherung erfolgt zu 100% des Fakturenbetrages, es gibt keinen Selbstbehalt für Sie.
  • Die Garantiezahlung wird 90 Tage nach Fälligkeit der Rechnung geleistet, unabhängig davon, ob Ihr Abnehmer nicht zahlen will oder kann.

Die Factoring-Unternehmen in den jeweiligen Importländern mit denen die Intermarket Bank zusammenarbeitet, sind ebenfalls Mitglieder im Internationalen Factoring-Verband FCI (Factors Chain International).