Was ist e-discounting?

Bis zu 100 % Vorschuss – einfach und schnell

Mit der elektronischen Rechnungslegung in Kombination mit e-discounting optimieren Sie gleich mehrere Unternehmensbereiche auf einmal und profitieren von sinkenden Kosten, steigender Effizienz und verbesserter Liquidität: Denn e-discounting bringt schon Geld auf Ihr Konto, bevor Ihre KundInnen zahlen.


Geringere Kapitalbindung

Weniger Kundenforderungen verkürzen Ihre Bilanzsumme, stärken damit Ihre Eigenkapitalquote und verbessern Ihre Bonität.


Garantierte Liquidität

Beim e-discounting verkaufen Sie Ihre offenen Forderungen gegenüber ausgewählten KundInnen, die Sie mittels EDI-Format fakturieren, an uns. Wir überweisen die Rechnungssumme sofort auf Ihr Konto bei der Erste Bank oder Sparkasse. Für welche Ihrer KundInnen Sie diesen Vorteil in Anspruch nehmen wollen, bestimmen Sie.

Ihre Vorteile:

  • Offene Forderungen werden sofort an Sie überwiesen
  • Sie können Skonti bei Ihren LieferantInnen nützen
  • Höhere Eigenkapitalquote
  • Ausfallsrisiken werden reduziert und Versicherungskosten damit eingespart

Vorteile von e-discounting für Ihr Unternehmen

Einfach verrechnen, einfach finanzieren

Der entscheidende Vorteil von e-discounting ist die perfekte Verbindung zweier Welten in einer bestehenden elektronischen Lösung: Bestellungen und Rechnungen elektronisch im bewährten EDI-Format übermitteln und dabei Ihre Forderungen zeitgleich in Cash umwandeln.


Weniger Kosten

Statt Rechnungen manuell zu erfassen und zu verschicken werden alle Abläufe automatisiert. Die Arbeitskosten sinken genauso wie Ihre Ausgaben für Drucker, Papier und Porto.


Mehr Effizienz

Alle Informationen, die Sie, Ihre KundIn oder die Bank brauchen, werden in Echtzeit mit dem Versand über das EDI-Service eXite® der EDITEL übermittelt. So können auch alle nachfolgenden Schritte rascher bearbeitet werden, Fehler werden reduziert, die Nachvollziehbarkeit steigt.


Mehr Liquidität

Weil wir zeitgleich mit Ihren KundInnen die Rechnung erhalten, können wir sofort einen Vorschuss von bis zu 100 % der Rechnungssumme an Sie leisten.

Ihre Vorteile:

  • Verbesserte Liquidität, besseres Bilanzbild
  • Effizientere Abrechnung und Verwaltung
  • Weniger Fehler, Zeitaufwand und Kosten
  • Mehr Transparenz und Kontrolle
  • Revisionssicher und gesetzeskonform

Wie funktioniert e-discounting?

Außen ändert sich nichts, innen einfach alles

Für Ihre KundInnen bleibt dabei alles beim Alten: Ihre Rechnungen sehen so aus wie immer und offene Forderungen werden direkt auf Ihr Konto bei der Erste Bank oder Sparkasse überwiesen. Die cleveren Prozesse bleiben für Ihre KundInnen im Hintergrund unsichtbar. Sie verbessern allerdings mit einem Schlag Ihre Liquidität und optimieren Ihr Bilanzbild entscheidend.


So funktioniert e-discounting:

e-discounting
e-discounting

So einfach geht’s:

  1. Sie beliefern wie gewohnt Ihre KundInnen und fakturieren über die EDITEL-Schnittstelle.
  2. Ihre Rechnung geht gleichzeitig an Ihre KundInnen und als elektronisches Duplikat an uns.
  3. Wir kaufen Ihre Forderung an und zahlen sofort bis zu 100 % als Vorschuss (inkl. USt.).
  4. Ihre KundInnen zahlen auf Ihr Konto bei der Erste Bank oder Sparkasse.
  5. Die Zahlungen werden automatisch an die Intermarket Bank weitergeleitet.

e-discounting als Investition

Einfacher als Sie glauben, günstiger als Sie denken

Der Weg zum e-discounting führt über ein Gespräch mit Ihrer BetreuerIn bei der Intermarket Bank. Dort klären wir alle Details, erstellen einen e-discounting-Vertrag und ab dann läuft alles ganz automatisch.


Schon ein Konto bei der Erste Bank oder Sparkasse?

Voraussetzung ist ein Geschäftskonto als Verrechnungskonto bei der Erste Bank oder Sparkasse. Zahlungseingänge Ihrer KundInnen, die Teil des e-discounting-Vertrags sind, werden automatisch weitergeleitet. Die Debitorenbuchhaltung bleibt bei Ihnen. Offene Posten werden regelmäßig abgestimmt. Mit Telebanking Pro – der innovativen Firmenkunden-Plattform der Erste Bank und Sparkassen – haben Sie dabei Ihre Kontobewegungen stets online im Blick.


Jeden Cent wert

Für die Finanzierung der offenen Rechnungsbeträge verrechnen wir marktübliche Zinsen und Spesen, bis die Zahlung Ihrer KundInnen bei uns eintrifft.  Sie gewinnen dadurch neue finanzielle Freiheit und verbessern Ihre Bilanz.

Sie haben noch Fragen?

Unsere SpezialistInnen stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.